Sonntag, 20. März 2011

leer, ausgelaugt, gleichgültig

Warum erwarten Menschen von ihren Mitmenschen eigentlich sehr oft Dinge, die sie für sich selbst vielleicht als selbstverständlich ansehen? Sie erwarten eine Entschuldigung, sie erwarten ein Dankeschön, sie erwarten Aufmerksamkeit, sie erwarten ein Bitte, ...
Treffen sie nun auf einen Menschen, der vielleicht genau ihre Erwartungshaltung nicht erfüllt, fällt es ihnen oft sehr schwer, dieses einfach zu akzeptieren.
Es passt nicht in ihr (oft engstirniges und eingefahrenes) Bild, dass sie wohl schon anerzogen bekommen haben. Ist es so schwer, andere so zu akzeptieren, wie sie sind?
Wer viel erwartet, wird oft enttäuscht.
Wer nichts erwartet, wird oft angenehm überrascht.

Ich finde es besonders schlimm, wenn sich Menschen immer wieder nach außen verstellen, um eben die Erwartungshaltungen anderer auch zu erfüllen, um beliebt zu sein. Ist es wichtig, dass andere, die einem im Grunde genommen ziemlich egal sind, einen als sympathisch einstufen?



Bosse - Weit weg